Kind beim schnitzen

Der Kindergarten öffnet um 7:00 Uhr seine Pforten. Die Kinder sollen bis spätestens 8:30 Uhr gebracht werden, denn der Morgen beginnt mit der wichtigen Freispielzeit. Aus freilassenden Materialien, Ständern, Baubrettern, Tüchern etc. kann nach Herzenslust gebaut und der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Die verschiedenen Bereiche wie die Puppenecke, der Kaufladen etc. werden belebt und die Kinder üben sich in Rollenspielen.
Während des Freispiels wird von einer Erzieherin das gemeinsame Frühstück vorbereitet, welches im Wochenrhythmus variiert. Hier dürfen die Kinder sich jederzeit beteiligen, beim Kneten des Teiges, beim Äpfel schälen und schneiden, beim Tischdecken etc.

Die zweite Erzieherin widmet sich in dieser Zeit einer sinnvollen, überschaubaren Tätigkeit (z.B. einer Festvorbereitung, hauswirtschaftliche Verrichtungen), an der die Kinder auch nachahmend teilnehmen können und führt das Freispiel, indem sie Impulse gibt, Streitigkeiten schlichten hilft, etc.

Um ca. 9:30 Uhr wird es Zeit, den Raum wieder gemütlich herzurichten und die Aufräumzeit beginnt. Die Kinder und die Erzieherinnen helfen alle selbstverständlich beim aufräumen mit Wenn die Frühstückstische gedeckt und die Spielsachen an ihrem Platz sind, treffen wir uns auf dem runden Teppich wieder.  Wir singen zunächst ein zu der Jahreszeit passendes Lied, gefolgt von einem Fingerspiel Freitags rollen wir noch die Schnüre und Bänder, mit denen gespielt wurde, wieder ordentlich zusammen. Wir nennen das „Schneckenrollen“, wobei die Kinder zur Ruhe kommen und sich vor dem Toilettengang sammeln können.
Es folgt der Gang zur Toilette mit anschließendem Händewaschen. Dies wird eingeleitet durch ein Bewegungsspiel  "Dreh dich kleiner Kreisel" oder einem „ Rätsel“.
Nach dem Händewaschen geht es nun für alle Kinder an den schön gedeckten Frühstückstisch um gemeinsam mit dem Frühstück zu beginnen. Die Erzieherinnen zünden eine Kerze an und wir sprechen zusammen ein Dankgebet und wünschen uns einen guten Appetit. Gemeinsam wird das Frühstück beendet, und alle Kinder stellen sich nun wieder um den Teppichrand um gemeinsam den Reigen zu durchführen. Der Reigen ist eine Abfolge von kleinen Liedern und sprachlich schönen Versen, die von Gebärden und Bewegungen begleitet werden und jahreszeitlich wechselnde Themen haben, z.B. im Frühling die Arbeit und das Gedeihen im Garten, im Winter die Tiere im Schnee o. ä.
Gegen 10:30 Uhr gehen wir hinaus in den Garten, wo sich die Kinder beider Gruppen begegnen. Toben, rutschen, klettern, bei der Gartenarbeit helfen, Seilchen springen, buddeln, die Zeit geht schnell herum.

Um 11:45 Uhr treffen wir uns noch einmal in den Gruppenräumen, um den Vormittag mit einem Märchen oder einer Geschichte ausklingen zu lassen. In dieser Zeit bekommen die Kinder noch ein „ Goldtröpfchen“ auf die Hand. Dies ist ein Öl aus Lavendel oder Rosenduft. Dieser wird mit einem Spruch verrieben und der Tag wird mit Ausgeläutet mit einen Spruch.  Ab 12:15 Uhr werden dann die Kinder abgeholt, die nicht zum Mittagessen im Haus bleiben.

Der Vormittag gestaltet sich rhythmisch wie ein Atemprozess. Das morgendliche Freispiel ist wie ein Ausatmen ist, die geführten Elemente ( Frühstück, Reigen…) sind wie ein Einatmen, wiederholt durch das Freispiel im Garten und den Märchenkreis zum Abschluss.

Für die Kinder, die zum Mittagessen bleiben, wird um 12:30 Uhr das Essen gereicht, welches von einer Köchin vollwertig, vegetarisch und frisch zubereitet wird. Die Kleineren essen getrennt von den Königskindern. Auch das Mittagsessen findet in einer ruhigen Atmosphäre mit Tischgebet und Kerzenlicht statt. Nach dem Mittagessen und dem anschließenden Zähneputzen klingt der Kindergartentag langsam mit einem geführten, entspannenden Teil aus, z. B. einer Geschichte, Bastelei o.ä.  In der Sommerzeit verbringen wir auch gerne die verbleibende Zeit im Garten, bis zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr die ersten Mittagskinder abgeholt werden können. Die Kinder, die bis 16:00 Uhr im Kindergarten weilen, können ab 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr abgeholt werden.